Inhalte:
Praktische Bestimmung von Edelsteinen unter besonderer Berücksichtigung der sogenannten „Verwechslungssteine” und Imitationen.
Über die Veranstaltungsreihe:
Der DGemG Bildungsgang Edelsteinkunde beinhaltet eine Folge von 11 einwöchigen Seminaren mit den Schwerpunkten praktische Edelsteinbestimmung und Echtheitsprüfung.
Die einzelnen Wochenseminare können entweder in direkter zeitlicher Abfolge (Vollzeitsystem) zu reduzierten Gebühren oder aber auch einzeln mit zeitlichen Unterbrechungen belegt werden. Für letztere Variante ist auf jeden Fall der Einstieg mit dem Einführungsseminar Edelsteinkunde (E1) sowie dem Grundseminar Edelsteinuntersuchung (E2) zur Erlangung des notwendigen Basiswissens erforderlich. Alle anderen folgenden Aufbau- und Intensivseminare, sowie das Spezialseminar Edelsteinwirtschaftskunde können dann in flexibler Reihenfolge einzeln belegt werden. Jedes Seminar schließt mit einer Prüfung ab und die erfolgreiche Teilnahme wird bescheinigt.
Wird der Bildungsgang komplett besucht, so dient ein spezielles Seminar der Vorbereitung auf die gemmologische Fachprüfung der DGemG, die sowohl einen theoretischen als auch praktischen Teil beinhaltet und zur selbstständigen Erstellung von Edelsteinbefundberichten befähigt.
Informationen und Anmeldung: