Rubin & Saphir – Herkunft, Behandlungen & Synthesen eine aktuelle gemmologische Betrachtung

Tom Stephan studierte Geowissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. In seiner Masterarbeit arbeitete er an der Thematik der Herkunftsbestimmung und Farbuntersuchungen von Rubinen aus Ostafrika. Parallel zu seinem Studium arbeitet er seit 2014 für die Deutsche Gemmologische Gesellschaft e.V. in Idar-Oberstein als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Seminarleiter. Seit 2016 beschäftigt er sich im Rahmen seiner Promotion zudem mit Farbuntersuchungen und -berechnungen bei durch Cr3+ und/oder V3+ gefärbten Edelsteinen, wie Rubinen und Smaragden. Tom Stephan veröffentlicht regelmäßig Beiträge in verschiedenen nationalen und internationalen gemmologischen Fachzeitschriften und präsentiert seine Forschungsergebnisse auf gemmologischen Konferenzen wie der International Gemmological Conference (IGC) und dem European Gemmological Symposium (EGS).

Vortrag im Rahmen der Inhorgenta Munich.

Informationen und Anmeldung:

Link zum Veranstalter

Teile diese Veranstaltung
Event Details